Empathie ist eine Kernkompetenz für gute Führung – doch Empathie hat viele Facetten. Besonders die zwei paradoxen Seiten der empathischen Medaille gilt es zu kennen: obgleich Empathie eine wichtige Fähigkeit in der kommunikativen Vernetzung ist, nimmt die Empathiefähigkeit vieler Führungskräfte gegenwärtig ab.
Was es braucht, um authentisch empathisch zu kommunizieren und zu handeln, ist das Thema unseres Ideenaufrufs 2021.
Im Frühjahr und Sommer 2021 erarbeiteten die sechs Teams der beteiligten Institute verschiedene Facetten der Empathie , die – zusammengefasst in einem digitalen Escape Room – Empathie von allen Seiten beleuchten und auf spielerische Weise begreifbar machen.
Die Ergebnisse
Welche Rolle spielt Empathie für das Führen in der Krise?
Das Thema des Ideenaufrufs war auch in 2021 durch die Corona-Krise aktueller denn je. Wer führt uns eigentlich gerade wie? Wo liegen die Grenzen empathischer Führung und worin besteht die manipulative Dimension der Empathie? Was gilt es über Empathie zu wissen, zu erfahren und zu fühlen? Das kreative Ergebnis des Themenaufrufs ist ein Serious-Game, das in sechs unterschiedlichsten Räumen auf spielerische Weise Rätsel aufwirft – und Antworten gibt: Jedes Team hat seine Ideen zu Empathie in einem Konzept festgehalten.
Der Prozess
Die sechs unterschiedlichen Konzepte, wurden bis Mitte Juli von den Studierenden in einem der Scrum-Logik folgenden Prozess erarbeitet. Danach tauchten die Ideen ab in die Black-Box des Game Designs, der Illustration und Programmierung. Von Gaming-Profis zu einem prototypischen Erlebnisraum zusammengefasst, ermöglicht das Ergebnis eine facettenreiche Reise in das Land der Empathie. Sind Sie bereit für das Abenteuer?
Dann starten Sie jetzt EmpathyX und finden Sie heraus, wie empathisch Sie sind!