MACHT ist ein kontrovers besetzter Begriff. Insbesondere in Kombination mit FÜHRUNG löst er zunächst Abwehrreflexe aus. Man denkt sofort an Machtmissbrauch, narzisstische Persönlichkeiten und egoistische Motive. Andererseits gibt es in jedem sozialen System MACHT – von der Kindergartengruppe über die Familie bis hin zur Gesellschaft als Ganzes. Immer wenn Menschen aufeinandertreffen, bilden sich selbstorganisiert Machtstrukturen und Dynamiken aus.
Ohne MACHT gibt es keine FÜHRUNG.
Alle guten Führungspersönlichkeiten haben Macht – aber nicht alle Macht-Besitzer sind gute Führungspersönlichkeiten: dieser doublebind benennt die Crux von MACHT auch und vor allem, wenn es um ethische Implikationen geht. Denn gerade heute, in einer globalisierten, digitalen Wirtschaftswelt, gehört MACHT zu den mächtigsten Währungen – for better or worse.
Der Ideenaufruf
F+X 2023 widmet sich den Licht- und Schattenseiten von MACHT im Kontext von FÜHRUNG.
- Was ist Macht bzw. welche Formen von Macht gibt es?
- Was bedeutet „Macht der Führung“ und worin liegen die Unterschiede zur „Macht der Ver-Führung?“
- Was hat Freiheit mit Macht zu tun?
- Ist ein/e Held/in immer mächtig?
- Sind Macht-Monopole böse?
Die Aufgabe
Diese und andere Fragen diskutieren wir im Jahr 2023 mit Schülerinnen und Schülern im Programm
Wirtschafts.Forscher!-Regio Südwest
Mit der Begleitung durch einen erfahrenen Filmemacher bekommen die schulischen Teams das Rüstzeug an die Hand, um ihre Vorstellungen von FÜHRUNG + MACHT in Bild und Ton umzusetzen. Die filmischen Ergebnisse werden im Sommer 2023 hier zu sehen sein.
Mehr über den kreativen Prozess erfahren Sie in unseren News!