Gute Führung bezieht sich immer auf ein Wertesystem – Mut spielt dabei eine wichtige Rolle. Über die Zeit wurde Mut in ganz unterschiedlichen Kulturen überall auf der Welt immer wieder mit moralischen Aspekten in Verbindung gebracht oder als Tugend beschrieben. Mut bedeutet Willensstärke und Entschlossenheit. „Mutige Führung“ meint die Bereitschaft, Ängste zu überwinden, neue Wege zu gehen und mutig für das eigene Handeln einzustehen. Mutige Entscheidungen setzen eine Kenntnis von Zielen und Werten voraus.
Aber was genau bedeutet Mut im schulischen Führungsalltag? Wie und wozu können und sollten Schülerinnen und Schüler ermutigt werden?
Welchen Mut brauchen Lehrkräfte und welche ethischen Prinzipien sollten vielleicht künftig stärker betont werden? Wo grenzt sich Mut von Übermut, Hochmut aber auch Wankelmut ab?
Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich unsere studentischen Teams im Sommersemester 2024. Die besten Filme werden am 24. Oktober 2024 bei der Preisverleihung des F+X Awards 2024 ausgezeichnet. Mehr hier erfahren.
Der Ideenaufruf
MUT als Tugend und Kompetenz ist quer durch alle Alters- und Gesellschaftsschichten präsent!
MUT bedeutet, sich zu trauen – trotz Angst, Unsicherheit oder Gefahr. Wir überwinden die Angst, weil uns etwas anderes wichtiger ist – für das wir bereit sind, ein Risiko einzugehen.
Ohne MUT gibt es keine FÜHRUNG. Dazu gehört auch die Fähigkeit, gegen den Strom schwimmen zu können, um notwendige Veränderungen einzuleiten und neue Wege zu erschließen.
Leadership – Pädagogische Konzepte
Im 2. Jahr der Staffel 2 bekommen Lehramtsstudierende die Gelegenheit, sich mit Aspekten „Guter Führung“ einerseits und mit ihrer künftigen Rolle als Führungspersönlichkeit in Unterricht und Schule andererseits in kreativer – und MUTiger Weise auseinanderzusetzen.
Gute Lehrkräfte haben heute mehr denn je die Aufgabe, Kindern und Jugendlichen bei der Entwicklung ihrer Zukunftskompetenzen zu begleiten. Damit sind Lehrerinnen und Lehrer – for better or worse – immer auch Führende.
Sie vermitteln Kindern und Jugendlichen nicht nur Fachwissen, sondern auch Werte, die für die Persönlichkeitsentwicklung wie auch soziale Umgangsformen prägend sind.
Die Aufgabe
- Wie muss die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen heute aussehen?
- Welche Führungsqualitäten sollten Lehrende im Schulbetrieb künftig mitbringen?
- Welche Grundlagen können in der Ausbildung geschaffen werden, damit sowohl Lehrer als auch deren Schüler fit für die Herausforderungen der Zukunft sind?
Diese und andere Fragen diskutieren wir in 2024 mit Professoren, Dozenten, Lehramts-Studierenden
- der Universität Tübingen,
- des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und
- der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
sowie angehenden Lehrkräften und weiteren Interessierten.
Mit der Begleitung durch einen erfahrenen Filmemacher bekommen die Teams das Rüstzeug an die Hand, um ihre Vorstellungen von FÜHRUNG + MUT im Bildungskontext in Bild und Ton umzusetzen. Die filmischen Ergebnisse werden im Herbst 2024 hier zu sehen sein.
Mehr über den kreativen Prozess erfahren Sie in unseren News!