Ist Leidenschaft eine Kernkompetenz für gute Führung?
Schon Augustinus Aurelius sagte: „In dir muß brennen, was du in anderen entzünden willst.“ Auch Leidenschaft hat viele Facetten und wie so häufig gibt es auch hier Licht- und Schattenseiten. Engagement und Begeisterungsfähigkeit sind zentrale Bestandteile erfolgreicher Führung, doch zu viel Leidenschaft kann auch „Leiden schaffen“, indem sie zu Überforderung oder Ausbrennen führt.
Wo und in welchen Zusammenhängen ist Leidenschaft also Segen und wo vielleicht Fluch? Was braucht es, um eine leidenschaftliche Führungspersönlichkeit zu sein oder zu werden? Wie kann leidenschaftliche Führung in einer zunehmend agilen, digitalen und an Komplexität zunehmenden Welt gelingen? Und wie kann Leidenschaft als emotionale Führungskompetenz als Vorbild dienen?
Diese und ähnliche Fragen stecken den Rahmen unseres Ideenaufrufs 2022 ab.
> Abschlußfilm des Themenjahres 2022
Der Ideenaufruf
Welche Rolle spielt LEIDENSCHAFT für das Führen in der sogenannten VUCA-Welt? Das Thema des Ideenaufrufs 2022 ist durch die umfassende Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelten, die nunmehr seit zwei Jahren andauernde pandemische Lage ebenso wie durch Putins Angriff auf die Ukraine aktueller denn je. Wer führt uns eigentlich gerade wie? Welche Rolle spielen Vor-Bilder in unserer aktuellen Lage – global aber auch im jeweils persönlichen Arbeitsumfeld? Sollten Führungskräfte für ihr Tun brennen oder braucht es gerade in Zeiten wie diesen eher einen „kühlen Kopf“? Inwiefern beeinflusst LEIDENSCHAFT die Produktivität von Teams und die Zukunftsfähigkeit von Organisationen? Im Frühjahr und Sommer 2022 werden die sechs Teams unserer Partner-Institute die unterschiedlichen Dimensionen und Aspekte von LEIDENSCHAFT im Kontext von zeitgemäßen Entwicklungen und Führungsmodellen erarbeiten.
Die Aufgabe 2022
Das kreative Format im fünften Themenjahr werden Videoclips sein. Mittels Bewegtbild wird leidenschaftliche Führung in all ihren Facetten erlebbar gemacht. Gerade die visuelle Komponente soll dabei auch den Blick auf die Rolle von Vor-Bildern schärfen. Können bzw. sollten leidenschaftliche Führungspersönlichkeiten auch eine Vor-Bild-Funktion übernehmen und inwiefern? Im Gestaltungsprozess ist Leidenschaft genauso Thema, wie auch erforderliche Kompetenz für die Zusammenarbeit der Teammitglieder und Institute untereinander. Mit der Begleitung durch einen erfahrenen Filmemacher bekommen die Teams in Workshops das Rüstzeug an die Hand, um ihr Konzept von FÜHRUNG + LEIDENSCHAFT in Ton und Bild sichtbar zu machen. Die filmischen Ergebnisse werden im Herbst 2022 hier zu finden sein. Mehr über den kreativen Prozess erfahren Sie in unseren News!