Nach fünf erfolgreichen Jahren setzt F+X seine Entdeckungsreise durch die Welt der Leadership-Fragen fort und startet 2023 mit einer Staffel 2.
Auch in diesem zweiten Zyklus möchten wir die Vorstellungskraft darüber anregen, was Gute Führung eigentlich ausmacht. Ziel des Ideenaufrufs sind Formate, die die vielfältigen Kompetenzen Guter Führung praktisch erlebbar machen.
Ideenaufruf
Zielgruppen
In der Staffel 2 kooperiert F+X mit unterschiedlichen Förderpartnern der Karl Schlecht Stiftung. Neben Hochschulen und Förderprogrammen liegt in diesem zweiten Zyklus der Kampagne ein besonderer Schwerpunkt auf schulischen Bildungsangeboten. Weil Innovation und Veränderung immer auch ein Investment in die Zukunft bedeuten, möchte F+X in der zweiten Staffel insbesondere insbesondere pädagogische Hochschulen, Lehramtsstudierende sowie Schulen und deren Lehrkräfte adressieren.
Damit trägt F+X den akademischen Diskurs um Führung in die schulische Bildungslandschaft.
Mit FÜHRUNG+X möchten wir
- einen Erkenntnisprozess zu Guter Führung einleiten
- die komplexe Thematik für eine breitere Öffentlichkeit greifbar machen
- die Identität unserer Fördergemeinschaft stärken und die verschiedenen Blickwinkel vernetzen.
Kreativer Ansatz: Kurzfilme
Um alle Zielgruppen zu erreichen, bedarf es kreativer Instrumente, die Führungsaufgaben mit gestalterischen Mitteln begreifbar machen. Theoretische Erkenntnisse sollen praktisch umgesetzt und erlebbar werden! Deshalb haben wir für die Staffel 2 von F+X durchgängig das Format Kurzfilm gewählt. Alle beteiligten Partner reichen Kurzfilme zum jeweiligen Jahresthema ein. Der beste Beitrag wird am Ende des Themenjahres vom F+X Beirat mit dem F+X Award ausgezeichnet.
Der Beirat
Mit im Beirat von F+X sind unsere Partnerinstitute, welche in der ersten Staffel von F+X die jährlichen Ideenaufrufe umgesetzt haben: