Cooles Webinar für die F+X Video-Challenge!

,

Schülerinnen und Schüler bewegen sich heute ganz selbstverständlich durch die sozialen Medienwelten; sie schneiden täglich eigene Clips und verbreiten sie auf Instagram und TikTok. Aber funktioniert das auch, wenn es nicht unmittelbar um eigene Interessen, sondern um komplexere Themen geht? Das wollten wir dieses Jahr von Schülern der 8. Klassen aus dem Programm Wi.Fo! wissen. Drei Schulen mit 14 Gruppen aus der Modellregion im Regierungsbezirk Tübingen beteiligten sich an unserer F+X Challenge zu FÜHRUNG + MACHT und erstellten Kurzfilme von 3-5 Minuten.

Zur Unterstützung gab es ein extra erstelltes Webinar, das die Zielgruppen an technische und ästhetische Fragen heranführte. Wie nehme ich ein Interview optimal auf? Welche Einstellungen verwende ich? Wie gelingt der Ton auch bei Außenaufnahmen?

Steffen Kayser, Filmemacher und Kreativcoach bei F+X hat zu diesen und anderen Fragen ein tolles Webinar erstellt, das nicht nur Tricks für unterschiedliche Videoformate wie Interviews, Dokumentationen und szenisches Format oder Erklärfilm bereithält, sondern ganz nebenbei auch deutlich macht, dass auch eher abstrakte Inhalte visuell vermittelt werden können. Absolut empfehlenswert für den Unterricht und alle, die Lust haben, einmal selber hinter der Kamera zu stehen.