IPU Berlin zeigt F+X-Ergebnisse 2018

Das Erich Fromm Study Center (EFSC) an der IPU Berlin hat am Donnerstag, 10. Januar, seine Ergebnisse des Ideenaufrufs FÜHRUNG+KREATIVITÄT 2018 präsentiert. Rund 40 Gäste kamen zu der Veranstaltungsreihe „Psychoanalysis meets Organisation“, um mehr über das Projekt zu erfahren, das an der IPU in Zusammenarbeit mit dem Executive Master „Leadership und Beratung“ umgesetzt wurde.

Im Rahmen des Ideenaufrufs wurden an der IPU drei Exponate geschaffen, die Menschen Zugänge eröffnen, eigenes Führungshandeln und die damit verbundene Beziehungsgestaltung zu erleben, zu reflektieren und zu verbessern: ein Würfelspiel, ein Facettenspiegel und eine Kombination von Raummodellen und Interviews.

Einleitend sprach Prof. Dr. Thomas Kühn, Leiter des EFSC, über die Bedeutung von Kreativität für Leadership und Beratung aus einer psychodynamisch-humanistischen Perspektive, unter anderem der von Erich Fromm. Die drei beteiligen Studiengruppen erklärten anschließend, wie ihre Exponate im Beratungsprozess von Organisationen und Teams genutzt werden können.

Die Resonanz aus dem Publikum war uneingeschränkt positiv. Zu den Gästen zählten insbesondere Künstler, Berater, Personaler, Führungskräfte und Therapeuten. Eine Personalentwicklerin äußerte den Wunsch, dass sie die entstandenen Ideen sogar am liebsten gleich einkaufen würde. Die Veranstaltung konnte nicht nur die Idee hinter der Initiative FÜHRUNG+X, sondern auch das hohe kreative und reflexive Niveau der IPU-Absolventen verdeutlichen.

> Hier die Ergebnisse sichten