F+X-TEAM STARTET IN IDEENAUFRUF 2019

Fast genau ein Jahr ist vergangen, seit der erste Ideenaufruf von FÜHRUNG+X gestartet ist. Das Jahr 2018 hat viele neue Erkenntnisse und tolle Ergebnisse gebracht. Gestern durften wir nun zum zweiten Ideenaufruf schreiten: zum Auftakt von FÜHRUNG+VERANTWORTUNG 2019!

Bei herrlichem Frühlingswetter haben wir unsere F+X-Partner im Literarischen Colloquium Berlin (LCB) am Wannsee begrüßt. Der Ort – eine Talentschmiede für Autoren und eine Bühne für Literatur – war passend zum anvisierten Ergebnisformat 2019 ausgesucht: ein szenisches Stück zu FÜHRUNG+VERANTWORTUNG, das wir auf die Bühne bringen wollen. Unsere Partner stellten ihre ersten, sehr spannenden Ideen vor und wurden von unserer diesjährigen Formatexpertin – der Schriftstellerin und Theaterautorin Maxi Obexer – in die Geheimnisse der dramatischen Kunst eingeweiht.

In die Tiefe geht es nun ab Mai, wenn die Einzelworkshops zur Ausarbeitung bei unseren F+X-Partnern starten. Einreichungsfrist ist der 15. Juli, die Enthüllung folgt im September. Bis dahin werden nicht nur unsere Partner und ihre Studenten viel über FÜHRUNG+VERANTWORTUNG nachdenken, sondern auch Maxi Obexer, die die von den Partnern eingereichten Szenen zu einem Bühnenstück mit Aufführungsreife verarbeiten wird.