Wird es eine Reise in den Zoo? Ab ins All?

,

Oder tauchen wir mit dem U-Boot ab?  Tauchen Sie mit uns ein und ab ins Abenteuer „Führung + Empathie“:

Beim ersten Kreativ-Workshop im Rahmen der diesjährigen Kampagne Führung+ Empathie mit der Aufgabe „Escape-Room“ bereiteten wir unser Basislager vor. Es ging darum, die unterschiedlichsten Ansätze und Gedanken von sechs Instituten und insgesamt über 40 aktiven Teilnehmern aufs virtuelle Papier – sprich Miro-Board – zu bringen. Mit Schwung konnten dabei die zum Einstieg zentralen Fragen geklärt werden:

  • Was ist das Ziel des Escape Rooms, d.h. welche Themen im Zusammenhang von Empathie und Führung sollen behandelt werden?
  • Für wen? Wer soll die Anwendung nutzen, wenn sie fertig ist?
  • Welche Stories werden erzählt und in welchem Setting?
  • Wie werden die Spieler motiviert?

Unter der fachkundigen Führung von Hardy Engwer, dem begleitenden Kreativ-Coach und Scrum-Master und Anja Osswald, unserer F+X Beraterin, wurden in verschiedenen Breakout-Sessions faszinierende Ausgangsmöglichkeiten in den Blick genommen und unterschiedliche Umfelder von Psychiatrie bis Weltraum ausgelotet. Nach 2 ½ Stunden Kreativ-Expedition sind alle Teams wieder wohlbehalten aufgetaucht.

Wir sind schon sehr gespannt, wie es beim nächsten Kreativ-Workshop Ende Mai weitergeht.