Wie kommen wir da wieder raus…!?

,

 

Der dritte und letzte Workshop ist gutgelaunt und erfolgreich über die Bühne gegangen. Ach ja: Bühne ist hier durchaus wörtlich gemeint, denn bei einigen Konzepten konnte man mit den Spielfiguren schon richtig mitfiebern. Zum Beispiel beim Konflikt, der sich zwischen dem coolen Sänger, der Gitarristin und dem Schlagzeuger einer Band entwickelt. Lampenfieber vor Auftritt, Liebeskummer und machomäßiges Konkurrenzgehabe inklusive.

Ab jetzt geht es ums Ganze. Denn bis zur Deadline am 5. Juli müssen die einzelnen Mini-Escape-Rooms so durchkomponiert sein, dass die Dialoge der Protagonisten untereinander stimmig sind und auch zu den Rätseln passen, die es zu lösen gibt. Denn, wir erinnern uns, ein Escape Room ist ein Abenteuerspiel, auch und gerade dann, wenn es um die Themen FÜHRUNG + EMPATHIE geht.

Raus kommt nur, wer empathisch handelt und Teamplay beherrscht. Wie gut, dass es Empathie in mindestens drei Varianten gibt, da lässt es sich digital-labyrinthisch auf Wegen und Irrwegen der kognitiven und der emotionalen Empathie wandeln; oder man bleibt ganz selbstempathisch bei sich – kommt dann aber womöglich niemals zum Ziel. Wer sich bei alldem doch ab und zu verläuft, kann glücklicherweise auf unsere beiden Kreativcoaches Anja Osswald und Hardy Engwer zählen. Gemeinsam mit den Gamedesign-Profis von SenAmGames finden sie immer Auswege, egal ob es sich um ein verheddertes Skript oder Knoten im Kopf handelt.

Warten wir also noch ein bisschen auf das Licht am Ende des Tunnels …